00-Nikolaikirche 01 SchlossBabelsberg 02 Kutschstall 03 GlienickerBruecke 04 PalazzoChiericati 05 PotsdamBrandenburgerTor 06 BrandenburgerTorDetail 07 SchlossSanssouci

Potsdam - eine Stadt wie keine Andere

Ein Name nur, ein Wort - Potsdam - und doch symbolisiert diese Stadt so unendlich viel.

Kunst, Architektur, Geschichte, Politik, Gärten und Parks. Die von berühmten Gartenkünstlern sensibel komponierte Havellandschaft in harmonischer Verbindung mit der Architektur der größten europäischen Baumeister, erhob die alte Sommerresidenz der Hohenzollern seit dem Jahre 1660 zu einer Kulturstadt von Weltrang und begründete somit den Mythos vom „Preussischen Arkadien“.

Bis heute ist diese wunderschöne Stadt das geblieben, was sie seit Jahrhunderten den Menschen immer gewesen ist - ein magischer Sehnsuchtsort der die Seele berührt.

All dies und so vieles mehr macht diese zum Weltkulturerbe ernannte Kulturlandschaft zu einer der schönsten Städte Europas.

Zu Recht erhielt sie viele schöne Beinamen. Potsdam sei das „Venedig des Nordens“ und das „Versailles des Nordens“.

Viele berühmte Persönlichkeiten verbinden sich über die Jahrhunderte mit dieser faszinierenden Stadt. Um nur einige zu nennen: Voltaire, Casanova, Bellamintes, Mozart, Bach, Napoleon, Goethe, Schiller, Heine, Kleist, Humboldt, Bismarck, Theodor Storm, Einstein, v. Tresckow, v. Weizäcker bis hin zu US-Präsident Bill Clinton und Queen Elisabeth II. von England. Ihre Majestät weilte bereits zweimal während ihres Staatsbesuches in der Stadt 1994 und 2015.

Liebe Potsdam-Freunde, es gibt viel Spannendes, Interessantes, Unbekanntes  aber auch Kurioses zu entdecken!

  • Warum gingen der Philosoph Voltaire und der Lieblingsarchitekt Knobelsdorff im Zwist von Friedrich II.? 
  • Was führte Bach und Mozart nach Potsdam? 
  • Wo nächtigte Napoleon? Und wo sprach er seinen berühmten Satz über Friedrich den Großen?
  • Was hat es mit einem echten Bären auf sich, den Friedrich Wilhelm I. beherbergte? 
  • Wo tagte das berühmte Tabakskollegium von Friedrich Wilhelm I.? 
  • Wo wurden die „Hexen“ in den Sumpf geworfen?
  • Wo lebten die verehrte Königin Luise und die berühmte preussische Pompadour Gräfin Lichtenau? 

All dies und noch viel mehr gilt es zu entdecken. Ich verrate Ihnen bei einem entspannten Stadtspaziergang wer von all diesen berühmten Persönlichkeiten der Weltgeschichte wann, wo und weshalb in Potsdam weilte.

Wie in einem Brennglas spiegelt sich hier in Potsdam deutsche-, europäische- und Weltgeschichte. Von den Kurfürsten der Mark Brandenburg bis hin zu den preussischen Königen und deutschen Kaisern. 

Aber ganz besonders auch als Teil der deutschen Geschichte hat Potsdam seinen Platz. Von der Potsdamer Konferenz im Schloss Cecilienhof 1945, dem Mauerbau 1961 inmitten der Lennéschen Gartenkunst, der Öffnung der Glienicker Brücke im November 1989 bis hin zur deutschen Wiedervereinigung war und ist Geschichte für den interessierten Besucher in Potsdam auf Schritt und Tritt persönlich erlebbar.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer

X
Secure Login

This login is SSL protected