Liebe Potsdam-Freunde,
seien Sie ganz herzlich willkommen auf meiner Hompage „Potsdam - eine Stadt wie keine Andere“.
Gern möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen:
Mein Name ist Frank Paul und ich bin in dieser faszinierend schönen Stadt geboren.
Ich habe meine Heimatstadt Potsdam mit Ihren vielfältigen Gesichtern, Ihrem Charme, ihrem früheren tristen Grau aber auch ihre Wiedergeburt nach 1990 zu einer Perle der Architektur und Schönheit miterleben dürfen. Dafür bin ich dankbar. Es ist ein großes Glück.
Denn Potsdam wurde im Krieg teilweise zerstört. Aber auch später noch wurde die Zerstörung fortgesetzt. In der Zeit der 50er, 60er und 70er Jahre wurden stadtbildprägende sowie kunst-und kulturhistorisch herausragende Gebäude aus ideologischen Motiven zerstört. So zum Beispiel das Potsdamer Stadtschloss, die Heilig-Kreuz-Kirche (ehemalige Hof-und Garnisonkirche), der Lustgarten, der Stadtkanal aber auch ganze barocke Häuserzeilen von fast fünf Kilometern Länge wurden bewusst vernichtet.
Es wurde gesprengt, zerstört oder abgerissen und so wurde diese Stadt bald bis zur völligen Unkenntlichkeit verstümmelt und ihr das Einmalige, dass Besondere genommen.
Umso glücklicher ist es, mitzuerleben und zu sehen, wie diese Stadt einem Phoenix gleich, seit 1990 Stück für Stück ihr Gesicht, ja ihre Identität zurück erhält, und wieder als ein kunstvolles Gesamtensemble zu bewundern ist, so wie sie einst geschaffen wurde.
Es ist mir ein wichtiges, persönliches Anliegen mich dafür einzubringen. Aus dieser Motivation, ja aus diesem Herzenswunsch heraus, bin ich seit vielen Jahren in mehreren Vereinen und Bürgerinitiativen für unsere Stadt engagiert.
Liebe Potsdam-Besucher, erfreuen Sie sich mit mir über die Wiedergeburt Potsdams und lassen Sie sich verzaubern von dieser Stadt, die wie keine Andere ist.
Herzlichst Frank Paul